zur Startseite rechtliche Grundlagen zur Posaunenschule rechtliche Grundlagen rechtliche Grundlagen rechtliche Grundlagen rechtliche Grundlagen
zum Anfang Worum geht`s in dieser Schule ?? Hier gibt´s was zu sehen !! Über die Autoren Was gibt´s noch im Netz ?? interner Bereich

In unserer langjährigen Tätigkeit als Musiker sowohl früher selbst als Schüler wie auch später als Lehrer haben wir immer eine gewisse Unzufriedenheit über unsere Unterrichtsliteratur gehabt. Die Schule aus der wir gelernt haben, wie auch die Schulen, die wir selbst in unserem Unterricht verwendeten waren alle auf ihre Weise gut. Wir habe aber trotzdem bis heute keine Schule gefunden, die klar und deutlich das wiederspiegelt was wir und alle anderen Blechbläser, die wir kennen jeden Tag üben.

Die Trompete und auch jedes andere Blechblasinstrument erfordert ein hohes Maß an körperlicher Fitness, zumindest in einigen Teilen unseres Körpers. Die Lippen als wichtigstes Teil des Trompetenspiels müssen zum einen über eine enorme Kraft verfügen um die hohen Töne zu erreichen und gleichzeitig so locker wie möglich sein, damit die Töne gut klingen und damit die tiefen Töne nach mehreren Hohen überhaupt noch klingen.

Versuche doch einmal ein 10kg Gewicht am ausgestreckten Arm eine Stunde lang zu halten. Das wird dir nicht gelingen. Fühl mal wie hart sich deine Muskeln schon nach 5min anfühlen. Deine Lippen machen das beim Trompete spielen bei richtigem Training auch locker mehrere Stunden mit.

Eine richtige Übungsstunde sollte also unserer Meinung nach folgendermaßen aussehen:

1: Fitness-Studio

Atemübungen Trockenübungen, Bindeübungen, Tonübungen
Aufwärmen
Bindeübungen, Tonübungen, Buzzing
Krafttraining
Bindeübungen, Tonübungen, Anstoßübungen
2: Tonleitern/ Rhytmik
3: "Musik"
Übungsstücke, Lieder, Noten aus Orchestern oder Bands

Der erste Teil ist sehr wichtig und sollte ein gut strukturiertes Trainingsprogramm enthalten, nach dem gleichen System nach dem auch ein Sportler trainiert. Die Übungen, die du dabei machen musst sind größtenteils in allen guten Schulen enthalten, aber wild über 120 Seiten verteilt. Wir mussten also trotzdem jedem unserer Schüler einen individuellen Trainingsplan erstellen obwohl er ja eigentlich eine Trompetenschule besessen hat, in der er aber leider den Überblick verlor.

Deshalb haben wir hier ein anderes Konzept verfolgt. In den ersten Kapiteln werden einige Grundübungen aus dem ersten Teil (Fitness-Studio) besprochen. Diese Übungen sind in den Kapiteln gekennzeichnet. Die darauf aufbauenden Übungen zum ersten Teil haben wir komplett aus der Schule herausgenommen. Sie befinden sich im Anhang zusammen mit einem Trainingsplan, wie wir ihn zum Beispiel aus dem Fitnessstudio kennen. Zusammen mit deinem Lehrer kannst du dort eintragen, was für dich momentan in den ersten Teil gehört. Das wird sich im Laufe der Zeit immer wieder ändern.

Im Anhang befinden sich außerdem Tonleiter und Akkordübungen, sowie Übungen zum Thema Rhytmik.

In deinem Mitgliederbereich auf der Website findest du Aktualisierungen des Anhangs, sowie weiterführende Übungen.
Falls dein Trainingsplan einmal voll sein sollte kannst du dir ebenfalls in deinem Mitgliederbereich einen Neuen zum Ausdrucken herunterladen.

Alle Übungen, die zu einem Teil des täglichen Übungsprogramms gehören sind in der Schule gekennzeichnet. Sie sollen anhand des Trainingsplanes weitergeführt werden. Beispiele für vernünftige Trainingspläne für Einsteiger und Fortgeschrittene finden sich auch in Anhang.

Unsere aktuellen Trainingspläne findest du auf der Website in deinem Mitgliederbereich.

zum Verlag
schreib mal was